Wien zu Weihnachten – Weihnachtsmärkte und meine liebsten Ecken im Winter

Location: 3 min read

Weihnachten in Wien - muss man einfach einmal gemacht haben um zu verstehen, warum ich diese Zeit des Jahres in Wien immer besonders genieße. Macht euch in diesem Artikel bereit für ganz viele Bilder, Tipps zu den schönsten Weihnachtsmärkten Wiens und meinen liebsten Plätzen im winterlichen Wien.

Weihnachten in Wien – das muss man zumindest einmal im Leben gemacht haben und am besten noch mit allen Ecken und Orte, die ich in diesem Beitrag aufgelistet habe. Hier findet ihr die schönsten Weihnachtsmärkte, verrückte Orte an denen das ganze Jahr über Weihnachtsstimmung herrscht und natürlich Tipps zu den besten Glühweinen der Stadt. Ich liebe Wien im Winter und freu mich das ganze Jahr auf diese Zeit. Und allein der Nachmittag, an dem ich die Fotos für diesen Beitrag geschossen habe, hat mich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt. Da sag ich jetzt schon: frohe Weihnachten und viel Spaß beim Lesen!

Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit

Altwiener Christkindlmarkt

Der Altwiener Christkindlmarkt an der Freyung zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten Wiens. Klein aber fein, mit ausgewählten Ständen. Hier werdet ihr lang nach kitschigen Weihnachtsschmuck suchen, dafür gibt es Baumbrot, Naturkosmetik, Geschirr und wunderschöne Flechtkörbe. Besonders lecker: der Glöggpunsch gleich am Anfang des Markts! Wenn ihr schon hier seid, dann könnt ihr auch gleich ins Palais Hardegg auf der anderen Straßenseite schauen – einer meiner liebsten Orte in Wien.

Öffnungszeiten: Mo-So: 10-21 Uhr

Adresse: Freyung, 1010 Wien

Weihnachtsmarkt Am Hof

Der Weihnachtsmarkt Am Hof gehört ebenfalls zu meinen Favoriten. Hier bekommt ihr vor allem leckeres Essen und Zirbenpunsch – das erinnert mich immer ein bisschen an mein Zuhause in Kärnten. Gleich ums Eck vom goldenen Quartiert mit Meinl am Graben inmitten vom ersten Bezirk kommt ihr garantiert in Weihnachtsstimmung und könnt vielleicht auch das ein oder andere Geschenk finden. Mein Tipp: schaut mal bei Manufaktum vorbei, das liegt auch gleich daneben und hier findet ihr bestimmt etwas besonderes!

Öffnungszeiten: Mo-Do: 11-22 Uhr, Fr-So: 10-22 Uhr

Adresse: Am Hof, 1010 Wien

Wiener Christmas Salon

Kein Weihnachtsmarkt in dem Sinne, aber trotzdem der perfekte Ort um in Weihnachtsstimmung zu kommen: der Wiener Christmas Salon. Hier ist 365 Tage im Jahr Weihnachten und ich bin so Weihnachtsverrückt, dass ich sogar schon mal im Sommer hier war. Wenn ihr auf der Suche nach wirklich schönen und ausgefallenen Weihnachtsschmuck und Dekoration seid (Stichwort Nussknacker!), dann seid ihr hier genau richtig. Das Team dort ist auch wirklich bemüht und nett und ich komme immer wieder gerne hierher.

Öffnungszeiten: Mo – Sa: 10.00 – 20.00

Adresse: Franziskanerplatz 6, 1010 Wien

Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit

Eistraum am Rathausplatz

Zugegeben: ich bin nicht die beste Eisläuferin und Eislaufen am Rathausplatz ist gar nicht so günstig, aber ich mindestens einmal im Jahr bin ich dann doch da. Wenn man seine eigenen Schuhe und einen Rucksack für die Straßenschuhe mitbringt, kann man noch jede Menge Geld sparen. Der Eislaufplatz hat jede Menge Straßen und auch große Eisflächen. Kommt vorbei, wenn es schon dunkel ist, dann sind die Bäume beleuchtet, die Musik wird laut aufgedreht und wenn es zu kalt wird, kann man sich mit Glühwein aufwärmen. Sowas ist in Wien einmalig und so schön, dass es das Geld meiner Meinung auch wert ist.

Öffnungszeiten: 

Der Kleine Eistraum:
15.11.2019 – 06.01.2020, von 10:00 bis 22:00 Uhr
Ausnahmen:
24.12.2019, von 10:00 bis 18:00 Uhr
31.12.2019, kein Betrieb
 
Der Wiener Eistraum:

22.01.2020 von 19:00 bis 22:00 Uhr
23.01. – inkl. 01.03.2020 von 10:00 bis 22:00 Uhr

Adresse: Rathausplatz, 1010 Wien

 

Christkindlmarkt im Unicampus/Alten AKH

Das beste kommt zum Schluss: mein allerliebster Christkindlmarkt ist und bleibt der Weihnachtsmarkt am Unicampus/Altes AKH. Während meiner Studienzeit hatte ich im Dezember oft Prüfungen im Dezember am Unicampus und habe mich dann nach der Prüfung mit einem Baumkuchen oder einem Apfel-Zimt Punsch belohnt. Meine Eltern sind auch in den letzten Jahren immer im Dezember in Wien gewesen und dieser Weihnachtsmarkt war immer ganz oben auf unserer Liste. Hier gibt es auch immer etwas veganes zu Essen, man kann Eisstock-Schießen und der Markt ist bei weitem nicht so touristisch wie mitten in der Stadt. Ich verbinde so viele schöne Erinnerungen mit dem Weihnachtsmarkt im Alten AKH, dass er einfach auf die Liste muss.

Öffnungszeiten:

Mon-Mi: 14:00 – 22:00 Uhr

Do & Fr:  14:00  – 23:00 Uhr

Sa:  11:00 – 23:00 Uhr

So:  11:00 – 21:00 Uhr

Adresse: Campus der Universität Wien – Hof 1, Alserstraße / Spitalgasse, 1090 Wien

Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit
Pinit

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

No Comments Yet.

Previous
Ask a flight attendant: 10 Tipps gegen deine Flugangst
Wien zu Weihnachten – Weihnachtsmärkte und meine liebsten Ecken im Winter