„Wie viel Trinkgeld soll ich geben?“ Die wichtigsten Trinkgeld-Regeln aus aller Welt

Ihr seid im Urlaub zum Abendessen in einem netten Restaurant. Das Essen war lecker, der Kellner sehr freundlich und ihr fragt nach der Rechnung. Und hier stellt sich die Frage: Soll ich Trinkgeld geben? Und wenn ja - wie viel?

 In jedem Land wird das etwas anderes geregelt. Während man in Österreich gleich beim Kellner die Rechnung aufrundet und circa 10 – 15 Prozent Trinkgeld gibt, ist es zum Beispiel in Japan ein absolutes No-Go Trinkgeld zu geben. Und wen gibt man überhaupt Trinkgeld: Kellner, Taxifahrern? Wem noch? Und wie macht man das dort überhaupt? Auf dem Tisch liegen lassen oder gleich die Rechnung aufrunden?

Wenn ihr genauso planlos seid, wie ich (es war), dann hier unbedingt weiterlesen:

Trinkgeld in Nordamerika

USA

Hier ist es höflich Trinkgeld zu geben, da die Kellner und Taxifahrer nicht allzu viel verdienen. Mit 15 – 20 % ist man auf der sicheren Seite. Auch im Hotel kann man circa einen Dollar pro Nacht liegen lassen.

Trinkgeld in Mittelamerika

Mexiko

Hier sind 10-15% für Kellner, Pagen, Hotelrechnungen usw. angemessen. Taxifahrer bekommen hier in der Regel kein Trinkgeld!

Trinkgeld in Südamerika

In Südamerika sind die Menschen, wie in den USA auf Trinkgeld angewiesen. Während man Taxifahrern circa 1 Dollar gibt, ist es in Restaurants höflich 10% mehr zu geben. Ausnahme ist, wenn in der Rechnung schon ein „propina“ berechnet wurde!

Trinkgeld in Ozeanien

Australien

Hier gelten circa 10% als höflich. Das selbe gilt auch für Neuseeland. Hier wird eher in teureren Restaurants Trinkgeld erwartet.

Trinkgeld in Asien

Während ihr in Japan die Menschen mit Trinkgeld beleidigt, haben sich manche Länder inzwischen angepasst. Auch in Malaysia und China ist „Tip“ eher untypisch. In Thailand gelten 10% als angemessen. Außerdem: Wenn man bedenkt wie günstig dort alles ist, kann man dort ruhig etwas mehr geben, solange man niemanden dadurch beleidigt.

Trinkgeld in Europa

Spanien, Italien und Frankreich

In Frankreich sind 10-15% normal. Hier lasst ihr das Trinkgeld nach Bezahlen der Rechnung einfach auf dem Tisch liegen. Auch Taxifahrern gibt man circa 10% mehr als er verlangt.

In Spanien und Italien gibt man circa 10% und auch hier lässt man das Trinkgeld auf dem Tisch liegen. In Italien muss ich noch erwähnen, dass oft was fürs Gedeck berechnet wird („Coperto“), das heißt ihr könnt auch ein bisschen weniger geben.

Slowenien

Ebenso 10% sind in Slowenien die Regel. Zimmermädchen bekommen circa 4 Euro, Taxifahrer rundet man auf und Gepäckträger sollte man 1 Euro geben.

Schweiz

Auch hier gibt man circa 10%. Wenn man dem Hotelpersonal noch zusätzliches Trinkgeld geben will, ist es in der Schweiz üblich das persönlich zu machen und sich für den schönen Aufenthalt zu bedanken, notwenig ist es allerdings nicht.

Großbritannien und Irland

In Restaurants ist die „Service charge“ schon im Preis inklusive. Wenn es diese „Service charge“ nicht gibt, gelten 15% als höflich. Wie in den USA gilt auch bei Taxis: circa 1 Pfund draufzahlen. Wenn man ein Bier im Pub bestellt, gibt man normalerweise kein Trinkgeld. Viel mehr ladet man den Barkeeper auf etwas zu trinken ein!

Skandinavien

Hier liegt ihr mit 10% Trinkgeld genau richtig. Hier gilt die Regel: Mit Trinkgeld möglichst diskret vorgehen! Generell gilt dieser Tipp für den „Norden“, je diskreter und auffälliger, desto besser!

Tschechien, Ungarn und Polen

Hier sind circa 10% höflich!

Griechenland

Wenn ihr dort seid, gebt am besten auch 10% Trinkgeld. Am besten übergibt man hier das Trinkgeld persönlich!

Trinkgeld in Afrika

Ägypten

Wenn ihr dort nicht unauffällig auffallen wollt, gebt ihr circa 10-15% Trinkgeld. Das gilt für Restaurants, aber auch für Taxis und bei jeder anderen Gelegenheit, aber hier gilt die Regel: Diskretion! Das selbe in Marokko und in der Türkei. Übrigens heißt das Trinkgeld dort „Bakschisch“.

Südafrika

In Südafrika ist manchmal das Trinkgeld in der Rechnung inkludiert. Trotzdem gibt man oft noch zusätzlich um die 10% Trinkgeld. Auch bei Taxis gibt man normal etwas mehr. Die Situation ist auch in Mittelamerika gleich. In vielen Hotels gibt es dazu auch eine Trinkgeld-box, dass dann unter allen Mitarbeitern aufgeteilt wird.

Trinkgeld in der Dominikanische Republik, Jamaika und auf den Malediven

Auch hier leben die Menschen von Trinkgeld wegen den niedrigen Löhnen. Also wieder hier um die 15% geben.

Absolutes No-Go ist Trinkgeld in Japan. Mehr als den üblichen Preis zu zahlen, wird dort als schwere Beleidigung aufgefasst. Auch in Russland, Norwegen, Finnland, Vietnam, China, Costa Rica, Singapur und Malaysia ist Trinkgeld geben eher unüblich, da es oft in der Rechnung schon dabei ist.

Was auch absolut gar nicht geht, ist das Trinkgeld in Euro zu geben, wenn die jeweilige Landeswährung nicht der Euro ist. Dollar gehen eigentlich überall und immer, da er leicht umzutauschen ist. Ansonsten bitte in der dort herrschenden Währung. Denn die bemühten Kellner, Taxifahrer und wenn auch immer ihr damit eine Freude machen wollt, nicht wirklich viel damit anfangen!

Wenn ihr eurem Zimmermädchen eine kleine Freude mache wollt, hinterlasst das Trinkgeld am besten am Kopfkissen! Das bedeutet, das Geld ist für sie bestimmt und wurde nicht vergessen! Habt ihr bei einer Tour teilgenommen, ist es in den meisten Fällen auch höflich eurem Guide ein kleines Trinkgeld zu hinterlassen!

XOXO
signature

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Comments
  • Neeltje
    April 17, 2019

    Vielen Dank für diese kleine Zusammenfassung zu den Trinkgeldregeln in unterschiedlichen Ländern. Ich hätte zum Beispiel gar nicht gewusst, dass man in Japan kein Trinkgeld geben soll. Andererseits sieht das auch jeder einzelne Dienstleister anders. Neulich hat der Fahrer von meinem Taxi zum Beispiel gesagt, dass er das ziemlich peinlich findet, wenn er Trinkgeld bekommt. Also kann man es nie zu hundert Prozent vorhersagen.

  • Tobias Müller
    Juli 30, 2020

    Vielen Dank für die Trinkgeldtipps aus aller Welt. Mein Onkel war vor kurzem in Griechenland und war nicht sicher, ob man für den Personentransport Trinkgeld gibt. Gut zu wissen, dass man in Griechenland Trinkgeld am besten immer persönlich übergibt.

  • Oscar Albrecht
    August 31, 2020

    Auch Taxifahrer verdienen Trinkgeld. Es ist gut zu wissen, wie viel Trinkgeld man in welchem Land zahlen sollte. Ich möchte, wenn es wieder geht, in einem Jahr durch Europa reisen.

  • Antonia
    Oktober 15, 2020

    Ich finde, die Regelungen ähneln sich alle etwas, bis auf einige Ausnahmen. Ich wurde im Urlaub mal von dem Kellner nach dem Tip gefragt. Der musste das in sein Touchscreen Kassensystem eingeben. Das hatte ich vorher noch nie gesehen. Hoffentlich durfte er es behalten.

  • Aria Weidmann
    Dezember 18, 2020

    Ich bin vor kurzem mit dem Taxi gefahren und habe mich bei der Bezahlung gefragt, welches Trinkgeld denn nun angemessen ist. Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich das in anderen Länder gehandhabt wird. Mir war nicht bewusst, dass in Großbritannien der sogenannte Service charge oft schon inklusive ist. Dennoch finde ich 15 Prozent als vollkommen angemessen.

  • Kira N.
    Januar 24, 2021

    Vielen Dank für diesen Beitrag über das Trinkgeld. Im Taxi gebe ich meist, wie hier auch vorgeschlagen, 10-15%. Da ich oft beruflich in verschiedenen Ländern bin, hilft mir dieser Artikel sehr weiter.

  • Alexander Brandt
    Februar 1, 2021

    Für mich ist es immer sehr schwer zu entscheiden, ob ich Trinkgeld im Restaurant geben muss und wie viele. Vielen Dank für diesen Beitrag und ihre Erklärung, wie es in verschiedenen Ländern und Kulturen gestaltet ist. Ich wusste nicht, dass Trinkengel in Japan ein Problem sein können.